0

Hallo ich bin im Moment verzweifelt an einer Aufgabe für meine 1. BWL-Mathe Klausur. Hoffentlich kann mir jemand dabei helfen und könnte mir auch die Zwischenschritte erklären.

Die Aufgabe lautet: Welchen Zinssatz muss man bekommen, damit sich Kapital innerhalb von 20 Jahren verdoppelt?  Wie hoch muss der Zinssatz sein, wenn er quartalsweise gutgeschrieben wird?

Uns hat man folgende Formel dafür gegeben: 

Unterjährige Verzinsung, Kapital nach t Jahren und n = t * u Zinsperioden. u wäre ja in diesem Fall schonmal 4

(bin mir nicht 100% sicher ob es die passende Formel dafür ist. Falls jemand eine einfachere Formel hat nehme ich sie gerne)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallöchen.

Die Formel ist soweit korrekt und auch deine Schlussfolgerung, dass \(u=4\) ist, stimmt. Überlege dir, was \(r\) und \(t\) sind und wonach du diese Gleichung auflösen musst. Was bedeutet außerdem die Verdoppelung des Kapitals, also wie kann man \(K_n\) anders ausdrücken?

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.