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Es fehlt nach wie vor eine klare konkrete Aufgabe. "time stamp" ist der Zeitpunkt der Stelle im video, um die es geht.
Ob sin/cos/tan angewendet werden muss, hängt von den Bezeichnungen im Dreieck ab. Jedenfalls wird nicht mit minus gerechnet (wie in Deiner Frage ganz oben).
Ob man "...($30^\circ$)" so stehen lassen darf, hängt auch von der Aufgabe ab, oder von dem, was in der Schule erwartet wird oder ob ein TR benutzt werden darf, usw.
Ob sin/cos/tan angewendet werden muss, hängt von den Bezeichnungen im Dreieck ab. Jedenfalls wird nicht mit minus gerechnet (wie in Deiner Frage ganz oben).
Ob man "...($30^\circ$)" so stehen lassen darf, hängt auch von der Aufgabe ab, oder von dem, was in der Schule erwartet wird oder ob ein TR benutzt werden darf, usw.
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mikn
Lehrer/Professor, Punkte: 39.83K
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Also… Erst mal vielen Dank fürs Verständnis und ich bin einfach verzweifelt, da ich aus dem Schulalter schon lange draußen bin und mein Abitur nachholen möchte und nun erst mal wieder irgendwie mit den Themen mich befassen muss.
Da ich nächste Woche Prüfungen schreibe, muss ich selbst die Erklärungen (die eigentlich selbstverständlich sind) mir erklären. Bei dem oben genannten Video, sind es eigentlich gleich die ersten „time stamps“ 00:00-00:30… Ich verstehe letztlich nicht… Was ich mit dem dort stehenden Ergebnis anfangen soll… Also
tan (30◦) • 15cm = GK…
Sorry🥺 ─ user7cc9f3 29.05.2024 um 14:18
Da ich nächste Woche Prüfungen schreibe, muss ich selbst die Erklärungen (die eigentlich selbstverständlich sind) mir erklären. Bei dem oben genannten Video, sind es eigentlich gleich die ersten „time stamps“ 00:00-00:30… Ich verstehe letztlich nicht… Was ich mit dem dort stehenden Ergebnis anfangen soll… Also
tan (30◦) • 15cm = GK…
Sorry🥺 ─ user7cc9f3 29.05.2024 um 14:18
Ich nehme an, dass er das in einem vorherigen Video erklärt/ausgerechnet hat. Normalerweise fängt er ja mit einer leeren Tafel an.
─
mikn
29.05.2024 um 15:14
Okay…vielleicht habe ich mich in diesem Video einfach so reingesteigert, weil ich diesen Part eben nicht verstanden habe… Aber ich glaube sogar, dass ich meinen Fehler gefunden habe… Denn ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen dass Sinus Kosinus und Tangens eine Zahl mit Einheiten sind und zudem eine Länge einer Seite angeben… Nun ist mir aber klar geworden… Es sind Seitenverhältnisse, also keine Streckenlängen. Wenn ich den Winkel und eine Seitenlänge kenne, kann ich damit auf eine weitere Seitenlänge schließen und über den Pythagoras oder eine weitere Anwendung einer trigonometrischen Funktion, auf die dritte Seitenlänge schließen…
Stimmst zumindest diese Aussage… ??? Denn dann habe ich mir meine Frage selbst beantwortet😉 ─ user7cc9f3 29.05.2024 um 15:41
Stimmst zumindest diese Aussage… ??? Denn dann habe ich mir meine Frage selbst beantwortet😉 ─ user7cc9f3 29.05.2024 um 15:41
Ja, das sind Seitenverhältnisse - man sieht ja auch, dass sich Einheiten rauskürzen würden (aber aufpassen, wenn die GK in m und die AK in cm angegeben ist). Mit den Formeln kann man dann auf weitere Seitenlängen oder Winkel schließen. Pythagoras geht aber nur in rechtwinkligen Dreiecken.
Deinen Satz ganz oben, mit dem "logisch nachvollziehen" finde ich übrigens genau die richtige Einstellung. Das ist zwar erstmal mühseliger als stupides Auswendiglernen, aber dafür gewinnst Du ein solides Verständnis, auf das Du aufbauen kannst.
Und auch gut, dass Du auf Einheiten achtest - tun nämlich viele nicht und geraten dann manchmal ins Stolpern. ─ mikn 29.05.2024 um 15:48
Deinen Satz ganz oben, mit dem "logisch nachvollziehen" finde ich übrigens genau die richtige Einstellung. Das ist zwar erstmal mühseliger als stupides Auswendiglernen, aber dafür gewinnst Du ein solides Verständnis, auf das Du aufbauen kannst.
Und auch gut, dass Du auf Einheiten achtest - tun nämlich viele nicht und geraten dann manchmal ins Stolpern. ─ mikn 29.05.2024 um 15:48
Vielen Dank für die Mühen und die Geduld mit meiner Frage. Auch wenn nicht offensichtlich, haben Sie mir dennoch sehr geholfen, vor allem mit dem Feedback… Danke schön🤝
─
user7cc9f3
29.05.2024 um 16:00
Nachdem ich nun so einiges verstanden habe kann ich nocheinmal eine konkrete Frage stellen🫣…
Ich habe die Aufgabe:
Alpha ist gleich 25°, a= 4 cm, Beta= 90°
Dann würde ich rechnen:
Sinus (25°) = 4:b (Gegenkathete: Hypothenuse)
…
Wie mache ich nun weiter, um auf den Wert von Seite b zu kommen?
…und mit dem Pythagoras auf die dritte Seitenlänge zu schließen?
─ user7cc9f3 29.05.2024 um 16:20
Ich habe die Aufgabe:
Alpha ist gleich 25°, a= 4 cm, Beta= 90°
Dann würde ich rechnen:
Sinus (25°) = 4:b (Gegenkathete: Hypothenuse)
…
Wie mache ich nun weiter, um auf den Wert von Seite b zu kommen?
…und mit dem Pythagoras auf die dritte Seitenlänge zu schließen?
─ user7cc9f3 29.05.2024 um 16:20
Die Gleichung stimmt. Nun umstellen nach b. Faustregel: Bei Bruchgleichungen immer erstmal beide Seiten mit dem Nenner multiplizieren (wenn es mehrere Nenner gibt, dann nacheinander mit den Nennern). Kommst Du damit weiter?
─
mikn
29.05.2024 um 16:24
Ich hätte nun erstmal b auf die andere Seite gepackt und käme dann zu:
b = 4 : sin(25°) =????
Wie lautet das Ergebnis und wie komme ich darauf???
─ user7cc9f3 29.05.2024 um 16:29
b = 4 : sin(25°) =????
Wie lautet das Ergebnis und wie komme ich darauf???
─ user7cc9f3 29.05.2024 um 16:29
Sorry, wenn ich wirklich dumme Fragen stelle, aber sie müssen wissen dass ich den kompletten Stoff von der siebten bis zur zehnten Klasse innerhalb eines Jahres mir neu arbeiten muss… Das sind ziemlich große Löcher dazwischen🫣
─
user7cc9f3
29.05.2024 um 16:30
Gut. Rechts steht doch eine Zahl, die man mit dem TR ausrechnen kann (TR umstellen auf Grad nicht vergessen).
Bisher waren keine dummen Fragen dabei. ─ mikn 29.05.2024 um 16:38
Bisher waren keine dummen Fragen dabei. ─ mikn 29.05.2024 um 16:38
Spätestens jetzt kommt die dumme Frage… Wie gebe ich das in den Taschenrechner ein…
─
user7cc9f3
29.05.2024 um 16:45
Auch das ist nicht dumm gefragt. Aber ich kann es nicht beantworten, weil ich Deinen TR nicht kenne.
─
mikn
29.05.2024 um 17:00
Ich fresse einen Besen… Ich habe erneut meinen Dozenten gebeten, mir seine Aufgabe zu erklären. Nachdem ich nun tagelang nach der Lösung gesucht habe und versucht habe es zu verstehen… Hat er mir erklärt, dass er seine Aufgabe falsch gestellt und darin ein Fehler erhalten war, wodurch man die Aufgabe gar nicht lösen kann. 🫣
─
user7cc9f3
30.05.2024 um 14:34
Ja, das kommt vor. Es gibt auch Fehler in Antworten in Foren, Musterlösungen, Skripten, Büchern, Videos usw.. Das ist ja der Grund, warum ich Dein "ich muss immer etwas logisch nachvollziehen können" so lobenswert finde. Immer schön kritisch mitdenken.
Wenn Du Zeit vergeudet hast, um was falsches zu verstehen, ist das ärgerlich. Wenn Du viel gerechnet hast, was gar nicht zum Ziel führen konnte, ist das nicht so schlimm, weil Du ja geübt hast. ─ mikn 30.05.2024 um 14:47
Wenn Du Zeit vergeudet hast, um was falsches zu verstehen, ist das ärgerlich. Wenn Du viel gerechnet hast, was gar nicht zum Ziel führen konnte, ist das nicht so schlimm, weil Du ja geübt hast. ─ mikn 30.05.2024 um 14:47