Logarithmus ohne TR

Erste Frage Aufrufe: 320     Aktiv: 12.05.2020 um 11:33

0

Wie kann ich beispielsweise den log von 49 händisch berechnen?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Mir wäre keine Möglichkeit bekannt, wie das gehen soll. Wenn wir den natürlichen Logarithmus nehmen, also den zur Basis \(e\), dann wirst du das händisch nicht rauskriegen. Ein paar wenige Werte bzw. eigenschaften solltest du halt wissen, wie

\(log(e) = 1\), \(log(0) = 1\)

Oder dass es für Zahlen kleiner gleich 0 nicht definiert ist. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Okii alles klar, vielen Dank!!   ─   lisa.sirb0404 11.05.2020 um 14:30

Kommentar schreiben

0

gar nicht

man kann zeigen, dass sich log nicht als endliche verkettung von + , - , * , / , ^ darstellen lässt (auch wenn das sicher nicht so einfach ist, ich kanns nämlich nicht). ich denke mal das ist worauf du hinaus wolltest. allgemeine werte lassen sich also unmöglich ausrechnen weil da immer irgendwie unendlichkeit reinspielt (also zb sowas wie eine unendliche summe oder ein integral), also nicht mal vom pc exakt lösbar ist, sondern nur approximiert wird.

es gibt sogar ganz viele solcher funktionen, bei denen das nicht geht.

generell nennt man log trotzdem eine "elementare funktion", weil sie so oft eine rolle spielt (wenns dich interessiert, findest du bei google was dazu)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Oh ja ergibt Sinn, danke!   ─   lisa.sirb0404 11.05.2020 um 15:20

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementare_Funktion
mit nicht exakt lösbar meine ich, dass ein algo, der versuchen würde log komplett auszurechnen, nicht endlich terminieren würde
  ─   b_schaub 12.05.2020 um 11:33

Kommentar schreiben