0

Bei Wahrscheinlichkeitsdichten berechnet man die Wahrscheinlichkeiten ja mit dem Integral. Jetz frag ich mich was dann die y-Werte angeben. Die sollen bei einer Wahrscheinlichkeitsdichte ja auch nie kleiner als 0 sein. Mein Lehrer hatte gesagt, weil Wahrscheinlichkeiten ja auch nicht negativ sein können. Hatte für mich auch erst Sinn ergeben, aber jetzt frag ich mich warum, wenn doch das Integral die Wahrscheinlichkeiten angibt und nicht die y-Werte. Außerdem frag ich mich, wann ich Ncd anwende um die Wahrscheinlichkeit zu berechnen und wann ich das Integral machen muss. Ist in beiden Fällen ja normalverteilt oder? Einfach je nach dem was ich gegeben hab? Schreibe Montag Klausur und muss das verstanden haben sonst wird das nichts.

gefragt

Schüler, Punkte: 126

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

nein die Wahrscheinlichkeitsdichten sind außer für die Normalverteilung niemals eine Glockenkurve.
Im diskreten Fall, kann man sich die Wahrscheinlichkeitsdichte als Wahrscheinlichkeit für \( P(X=x) \) vorstellen. Es gibt also schon eine Art von Wahrscheinlichkeit an. Für den stetigen Fall, sagen wir im Allgemeinen \( P(X=x) =0 \), da es immer leichte Schwankungen gibt und es deshalb sehr unwahrscheinlich ist, das ein exaktes Ergebnis vorkommt. Aber nichts desto trotz, trägt die Wahrscheinlichkeitsdichte die "Struktur der Wahrscheinlichkeit". 

Die Verteilunsfunktion gibt die Wahrscheinlichkeit für Bereiche an, beispielsweise \( P(X \leq x) \). Die Verteilungsfunktion kann aus der Wahrscheinlichkeitsdichte konstruiert werden. Dafür summieren wir im diskreten Fall die Wahrscheinlichkeiten aus dem Bereich auf um so die Gesamtwahrscheinlichkeit zu erhalten. 
Im stetigen Fall, können wir nicht mehr einzelne Wahrscheinlichkeiten aufsummieren, da es unendliche viele Werte gibt. Aber genau aus dieser Idee ist auch das integrieren aus dem aufsummieren entstanden. Es werden unendlich kleine Bereiche aufsummiert (das ist ganz salopp das Prinzip der Integration). 
Deshalb integrieren wir auch die Wahrscheinlichkeitsdichte. 

Ich kann leider mit Ncd nichts anfangen. Was ist das?

Ich hoffe ich konnte dir sonst Klarheit verschaffen. Wenn nicht, melde dich gerne nochmal.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ncd ist so ne Funktion vom Tachenrechner, da musste man den Bereich und dann die Standardabweichung und den Erwartungswert eintippen und hat dann die Wahrscheinlichkeit raus bekommen war aber nur für normalverteilte Wahrscheinlichkeiten. Also hab ich das richtig verstanden, dass die y-Werte bei der Wahrscheinlichkeitsdichte im Prinzip auch eine Art der Wahrscheinlichkeit angeben? Und was bedeutet P(X=x)=0 ? Heißt das die Wahrscheinlichkeit ist immer 0 egal für welche Werte? Aber das würde doch irgendwie keinen Sinn machen. Und was ist ne Verteilungsfunktion? Die Erklärung zum Integrieren ergibt für mich aber Sinn, kann es sein, dass wir im Unterricht nur die Verteilungsfunktion gemacht haben und als Wahrscheinlichkeitsdichte bezeichnet haben ? Weil der obere Teil kommt mir so unbekannt vor. Vielen Dank aufjedenfall!   ─   ally.t 12.12.2020 um 12:16

Ah ok. Das Integral selbst wirst du für die Normalverteilung nicht lösen müssen. Das kann keiner per Hand lösen. Das wurde mittels Näherungsverfahren gelöst. Deshalb hat man für gewöhnlich eine Tabelle. Zumindest zu meiner Schulzeit ;) Die Tabelle wurde dann vermutlich durch diese Taschenrechnerfunktion abgelöst.
\( P(X=x) \) bedeutet, die Wahrscheinlichkeit, für ein genaues Ereignis. Betrachten wir dafür mal ein kleines Beispiel: Nehmen wir an wir würden die Größe von Menschen betrachten. Nun wollen wir wissen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Mensch exakt 1,9m groß ist. Wenn wir jetzt exakt messen könnten, würde man Größen finden die zwar sehr nah an der 1,9 sind, aber meistens dann doch eher um Haaresbreite kleiner bzw. größer sind, Deshalb würde man für die Größe 1,9 eher ein kleines Intervall um 1,9 betrachten. Aus dem Grund sagt man, dass ein exaktes Ergenis sehr sehr unwahrscheinlich ist (\(P(X=x)=0\)).
Im diskreten Fall sieht das wieder anders aus. Würden wir das erhalten von Noten betrachten, dann finden wir sehr wohl Kandidaten die exakt eine 1 oder 2 usw. haben. Wir können diesen exakten Ereignissen somit eine Wahrscheinlichkeit zuordnen. Hier wird dann auch die Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion genutzt um die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis zu bestimmen.
Also ja du hast das Prinzip verstanden :)
Nun nochmal zum Begriff der Verteilungsfunktion. Für diese gilt
$$F_X(x) = P(X \leq x) $$
Die Verteilungsfunktion resultiert für gewöhnlich (nicht immer, aber ich glaube im Schulbereich immer) aus der Wahrscheinlichkeitsdichte. Im diskreten Fall, addieren wir alle Wahrscheinlichkeiten bis zu einem betimmten Ereignis auf
$$ F(x) = \sum\limits_{k=0}^{\lfloor x \rfloor} P(x=k) $$
nicht von \( \lfloor x \rfloor \) verwirren lassen. Das ist die Abrundungsfunktion. Also die eine reelle Zahl auf die nächste ganze Zahl abrundet. Beispielsweise \( \lfloor 1{,}9 \rfloor = 1 \).
Wir addieren hier also die Wahrscheinlichkeiten für alle Ereignisse bis zum Ereignis \( \lfloor x \rfloor \) auf.
Bei der stetigen Zufallsvariable integrieren wir anstatt aufzusummieren, da wir hier nicht mehr jedes Ereignis aufsummieren können (es gibt schließlich unendlich viele)
$$ F_X(x) = \int\limits_{-\infty}^x f(t) \ \mathrm{d}t $$
mit \( f(t) \) der Wahrscheinlichkeitsdichte.
Vergleiche das nochmal mit dem was du kennst. Ich denke oder hoffe eher, das ihr die Begriffe nicht vertauscht habt. Vielleicht seid ihr auf den oberen Part einfach nicht eingegangen, aber ich finde ihn eigentlich nicht unwichtig fürs Verständnis.
  ─   christian_strack 12.12.2020 um 12:50

Kommentar schreiben