Vektorrechnung - kürzester Abstand zwischen zwei Geraden

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 09.05.2022 um 12:28

0
Hallo!
Ich habe am Freitag meine mündliche Abi Prüfung und sitze seit Stunden an dieser Aufgabe und komme einfach nicht weiter...

Auf einem See kreuzen sich die Routen zweier Fähren F1 und F2. Die Fähre F1 fährt in 40 Minuten in konstanter Geschwindigkeit geradlinig vom Ort A (16/4) zum Ort B (12/20). Die Fähre F2 fährt mit konstanter Geschwindigkeit von 25km/h vom Ort C (4/0) zum Ort D (24/15) (alle Koordinaten in km/h). 

C) Beide Fähren verlassen gleichzeitig die Orte A hzw. C. Wieviele Minuten nach Abfahrt kommen sich sich beiden Fähren am nächsten? 
Wieweit sind sie voneinander entfernt?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!
Viele Grüße :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Die Koordinaten der Orte sind aber sicherlich nicht in "km/h" angegeben...   ─   mathe42 09.05.2022 um 12:20
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Zuerst einmal solltest du für jedes Schiff eine Formel aufstellen, wo sich das Schiff "x" Minuten nach (gleichzeitigem) Aufbruch jeweils gerade befindet.

Wenn du diese Formeln hast, kannst du auch deren Abstand zu einem Zeitpunkt "x" berechnen.

Für diesen Abstand (abhängig von "x") suchst du dann das Minimum, das ist dann ein Wert für "x" und eben der zu jenem Zeitpunkt vorliegende Abstand.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 265

 

Kommentar schreiben