0

Hallo ihr,

ich stehe vor einer Funktion 5. Grades, bei der ich alle Nullstellen bestimmen soll. Nachdem ich eine Nullstelle durch Einsetzen ermittelt habe, konnte ich das Polynom erfolgreich reduzieren. Wenn ich jetzt aber erneut reduzieren möchte, benutze ich dann nochmal dieselbe Nullstelle als Divisor? Bei mir kommt dann nämlich etwas mit Rest raus.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß Steffen

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Nein, das würde nur funktionieren, wenn das eine zweifache (oder höher) Nullstelle wäre. Dann hättest du aber auch direkt durch \((x-x_i)^n\) teilen können.

Du musst aus deinem Polynom vierten Grades wieder eine NS erraten und dann durch diese teilen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben