- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
irgendwie hab ich ziemliche Probleme mit der Kombinatorik.. :-D Genauer: Die richtige Formel für eine Aufgabenstellung zu finden. Beispiel: Gegeben sind 5 Elemente A, B, C, D, E. Wie viele Permutationen mit je 3 Elementen können Sie bilden? Angeblich soll hier das Ergebnis 60 sein (kA ob das stimmt).
Das würde sich ja ergeben, wenn man für die Lösung die folgende Formel heranzöge: Stichprobe, mit Reihenfolge ohne Wiederholung: n! / (n-k)!
Nur verstehe ich nicht wieso. Mein Gedankengang sähe nämlich wie folgt aus: Ich möchte X einzigartige Stichproben der Größe 3 aus den 5 Elementen ziehen. Da die Elemente (also hier ABCDE) in mehreren Stichproben auftauchen dürfen: Mit Wiederholung. Da die Reihenfolge (da ja einzigartig) wichtig ist: Mit Reihenfolge. Folge ich meinen Gedanken komme ich damit bei der Formel: Stichprobe, Mit Reihenfolge, Mit Wiederholung heraus: n^k. Was natürlich falshc ist.
Könnte mir jemand die Aufgabe - oder noch besser: Diesen ganzen Prozess mit der richtigen Formelauswahl einmal für Doofe erklären?
Du hast einfach das mit der Wiederholung falsch verstanden. Mit Wiederholung bedeutet, dass du deine Elemente in der Permutation oder Kombination wiederholen darfst. Es wäre also auch die Kombination AAA erlaubt. Das du aber aus den Elementen A, B, C, D, E genau 3 auswählen sollst, sind diese einzigartig. Also ist AAA nicht erlaubt und somit hast du hier keine Permutation mit Wiederholung. Mit Wiederholung bedeutet nicht, dass die Elemente in verschiedenen Stichproben wiederholt vorkommen dürfen.
Um sich das mit den Formeln besser merken zu können, überlegt man sich am besten immer ein Beispiel, auf das man das Problem zurückführen kann. Zahlenschloss für $n^k$, Lotto für $\binom{n}{k}$, Rangfolgen beim Pferderennen für $n!$ etc.