Normalverteilung/Binomialverteilung

Aufrufe: 637     Aktiv: 15.05.2020 um 16:57

0

Hallo zusammen,

gegeben ist eine normalverteilte Zufallsgröße mit dem Erwartungswert 5 und der Standardabweichung 0,2. Dabei geht es um den Durchmesser von Schrauben. Weicht dieser um höchstens 0.15 vom erwartungswert ab, gilt die Schraube als erste Wahl, bei einer Abweichung zwischen 0.15 und 0.3 als zweite Wahl und bei einer Abweichung von mehr als 0.3 als Ausschuss. Die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten habe ich zu P(1.Wahl)=0.5467; P(2.Wahl)=0.3197; P(Ausschuss)=0.1396 berechnet...das stimmt such mit der Lösung überein, die mein Lehrer uns an die Hand gegeben hat. Meine Frage ist nun: Kann ich die berechneten Wahrscheinlichkeiten als Grundlage für eine Binomialverteilung nehmen und bei einem gegebenen Stichprobenumfang n berechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit beispielsweise k Schrauben erste Wahl sind ? Die Zufallsgröße wäre dann ja nicht mehr die Schraubendicke sondern die Anzahl der Schrauben erster Wahl und die ist ja Binomialverteilt oder?

Vielen Dank im Voraus 

Michael 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hey Michael,

der Binomialverteilung liegt ja die Bernoulli Verteilung zu Grunde, da ja die Binomialverteilung die n-fache Ausführung eines Bernoulli-Experimentes ist. Ein Bernoulli Experiment ist nun dadurch gekennzeichnet, dass es 2 mögliche Ausgänge gibt (Erfolg / Misserfolg - Prinzip).

Du hast hier nun allerdings prinzipiell 3 mögliche Zustände (1. Wahl, 2. Wahl, Ausschuss). Wenn du das als Binomialverteilung modellieren willst, musst du immer 2 Gruppen davon zu einer zusammenfassen, dann sollte es prinzipiell möglich sein.

Ansonsten entspräche dein Beispiel glaube ich eher eine Multinomialverteilung, also der Verallgemeinerung der Binomialverteilung.

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Danke für deine Antwort...bei der Überlegung mit den zwei Gruppen war ich mir nämlich unsicher.
Grüße
  ─   michaelscofield 15.05.2020 um 16:57

Kommentar schreiben