Mehrere Ableitungsregeln gleichzeitig benutzen

Aufrufe: 693     Aktiv: 13.08.2020 um 18:34
1

eine andere Möglichkeit wäre hier mit Logarithmusgesetzen rumzuspielen

\( \ln\left(\sqrt{\frac{x}{x-3}} \right)=\frac{1}{2}\ln\left(\frac{x}{x-3} \right) =\frac{1}{2}\ln(x)-\frac{1}{2}\ln(x-3) \)

Das ist nun viel angenehmer abzuleiten. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.68K

 

Großartig! Dann ist es noch viel übersichtlicher ! 👍   ─   markushasenb 13.08.2020 um 18:20

Das ist natürlich äußerst elegant 😀   ─   benesalva 13.08.2020 um 18:34

Kommentar schreiben

0

Du musst dich von außen nach innen durcharbeiten. Zunächst ln(...) ableiten. Da wir im ln() noch etwas stehen haben müssen wir dann noch mit der inneren Ableitung mutiplizieren. Am besten in einer Nebenrechnung dann die Ableitung vom Inneren, also von \(\sqrt{\frac{x}{x-3}}\) ausrechnen. Hier musst dann wieder Kettenregel benutzen, wobei du dann für die Innere Ableitung hier dann die Quotientenregel brauchst.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

0

Du kannst als erstes den Klammerausdruck in Potenzschreibweise notieren und den Exponenten als erstes aus dem ln rausholen. Dann hast du erst die Kettenregel, dann für den Rest - Klammerausdruck , also den Bruch, die Quotientenregel, immer von außen nach innen ableiten! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben