Nullstellen Integralrechnung

Erste Frage Aufrufe: 513     Aktiv: 15.05.2020 um 07:46

0
Wann merke ich, dass ich die nullstellen vor der Stammfubktion herausfinden soll? Nullstellen gibt es ja nicht immer.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Ich denke es wäre interessant, was deine grundlegene Aufgabenstellung sein soll, um zu wissen ob du Nullstellen oder Stammfunktionen berechnen musst.   ─   eckebrecht 14.05.2020 um 17:22

Die aufgabenstellung wäre z.b eine fläche zu berechnen von einer Funktion. Ich frage mich wie ich es an der fubktion erkenne, ob ich IMMER vorher nullstellen pberprüfen muss, oder nicht.   ─   valiku 14.05.2020 um 17:51

Im großen und ganzen solltest du schon wissen, wie die Funktion von der du die Fläche berechnet grob aussieht. Denn wenn du über einen Vorzeichenwechsel hinweg integrierst, werden sich die Flächen gegenseitig auslöschen.
Dafür hilft es halt, die verschiednen Formen der Funktionen auch zu kennen. Also welche Funktionen haben wie viele Nullstellen etc.
  ─   eckebrecht 15.05.2020 um 07:46
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Fläche berechnest du wahrscheinlich mit Hilfe des Integrals. 
Wenn man dort die Vorzeichenwechsel (an den Nullstellen) nicht beachtet dann wird das Ergebnis falsch.
Es müssen nämlich die Betragswerte des Integrals betrachtet werden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben