Scharfunktionen ableiten und Werte bestimmen.

Erste Frage Aufrufe: 182     Aktiv: 01.12.2022 um 16:32

0
fa(x)= Wurzel aus 2ax-5
abgeleitet: 0,5*(2ax-5)^-0,5 *2a
stimmt das?

Nächste Frage:  
Bestimmen sie die Werte für diejenigen Werte von a, für die f'a(5) = 0,6 gilt.

Problem: Ich weiß nicht ob ich die 5 in die Ableitung setzen soll oder 0,6 mit der ersten Ableitung gleichsetzen soll, irgendwie ergeben beide Varianten für mich keinen Sinn.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ableitung stimmt. Du willst die Gleichung $f_a'(5)=0.6$ erfüllen, also setze darin ein, was Du kennst. Dann stelle um nach $a$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.