Bereich wo der Graph oberhalb X-Achse läuft

Aufrufe: 603     Aktiv: 03.05.2021 um 17:25

0
Hallo,

folgende Funktion: 1/3x^3-3x

Ich hab die Nullstellen ermittelt welche bei -3,0 und 3 liegen. Woher weiß ich am besten in welchen Bereichen der Graph oberhalb der X-Achse läuft?
Kann ich mir das einfach so herleiten und sagen, dass er das zwischen -3 und 0 tut und ab x>3 oder wie kann man das am besten und zeiteffizientesten ermitteln? Das Vorzeichenwechselkriterium ?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 94

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Grundsätzlich geht es immer so, dass du einen beliebigen Punkt zwischen zwei Nullstellen in die Funktionsgleichung einsetzen und das Vorzeichen ablesen kannst. Zum Beispiel ist \(f(1)=-\frac83<0\), also ist \(f\) im Bereich \(]0,3[\) negativ.
Man kann natürlich aber auch anders argumentieren: Zum Beispiel ist das eine kubische Funktion mit drei Nullstellen, also muss jede Nullstelle einfach sein und deshalb an jeder Nullstelle ein Vorzeichenwechsel vorliegen. Mit \(\lim_{x\to-\infty}f(x)=-\infty\) und \(\lim_{x\to\infty}f(x)=\infty\) kann man sich dann auch die Vorzeichen in den verschiedenen Bereichen überlegen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben