Fundamentalmatrix

Erste Frage Aufrufe: 53     Aktiv: 14.02.2021 um 14:46

0
Also, ich soll eine Fundamentalmatrix berechnen, das kriege ich auch eigentlich hin, ich habe eine 4x4 Matrix, die zwei Eigenwerte hat, -2i und 2i. Damit kriege ich zwei Eigenvektoren, aber brauche ja noch 2, wie verfahre ich jetzt um mir die fehlenden zwei Eigenvektoren zu berechnen? LG Patrick
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo, vielleicht magst du einmal deine Rechnungen hochladen. Wenn allerdings deine Matrix diagonalisierbar ist, dann muss entweder jeder Eigenwert die alg. Vielfachheit 2 haben oder einer der beiden die alg. Vielfachheit 3. Also bekommst du für solche Eigenwerte dann mehr als einen Eigenvektor. schau mal hier: https://www.mathefragen.de/playlists/matrix-diagonalisieren/8649be0750/d/ Ich hatte mal eine Lernplaylist über das Diagonalisieren geschrieben. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Ansonsten, ist die Matrix vielleicht gar nicht diagonalisierbar und du musst die DGL anders lösen. Aber wie gesagt, um da sicher zu sein, wäre es hilfreich die genaue Aufgabe zu kennen. Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 26.21K
 

Kommentar schreiben