Bernoulli kette

Aufrufe: 94     Aktiv: 30.04.2022 um 07:02

0
Um bei der Formel gewisse Bereiche abzudecken sehe ich immer in den Formeln ein großes "F". Könnte mir jemand sagen, wo ich das in etwa auf dem Taschenrechner finde?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du meinst sicherlich die Funktion $F(n;p;k)$, oder? Das ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit einer binomialverteilten Zufallsgröße mit den Parametern $n$ und $p$, wobei die aufsummierte Trefferwahrscheinlichkeit von $0$ bis $k$ errechnet wird. Zur Berechnung wird die Formel:
\[F(n;p;k)=P(X\leq k)=\sum_{i=0}^k \binom{n}{i} p^i (1-p)^{n-i}\]
verwendet. Da du für große Werte diese nicht ohne großen Aufwand händisch ausrechnen kannst, kannst du beim Taschenrechner meist die mit "Bcdf" oder "Binomcdf" betitelte Funktion zur Berechnung verwenden. Du musst aber in der Bedienungsanleitung mal nachschauen wie du diese Funktion benutzt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.6K

 

Kommentar schreiben