Textaufgabe Flächeninhalt Rechteck

Aufrufe: 78     Aktiv: 27.07.2021 um 12:00

1
Hallo meine Aufgabe ist: 

"Bei einem rechteckigen Acker ist eine Seite um 20m länger als die andere. Wird die längere Seite um 60m und die kürzere um 30m verlängert, so vergrößert sich der ursprüngliche Flächeninhalt um 9600mhoch2. Berechnen Sie die Maße des Ackers vor der Vergrößerung."
Ich habe wirklich garkeine Ahnung wie ich darauf kommen soll..helft mir bitte :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du musst Gleichungen aufstellen.

Ein Rechteckfläche hat doch allgemein die Form: A = a*b. Nun weißt du sogar, dass eine Seite um 20 cm länger ist als die andere. Das gereicht uns zum Vorteil und wir können A mit nur einer Variable ausdrücken:

A = a*(a+20)    (Es ist egal ob du a oder b als "kürzere Seite" nimmst)

Schaffst du es nun \(A_{neu}\) aufzustellen und eine Gleichung aufzustellen, die A mit \(A_{neu}\) vergleicht? Zeig mal einen Ansatz, dann schau ich drüber.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 7.62K

 

Kommentar schreiben