Ebene durch Punkt und Gerade

Erste Frage Aufrufe: 26     Aktiv: vor 5 Tagen, 6 Stunden

0
Wenn man eine Ebene durch einen gegebenen Punkt und eine gegebene Gerade aufstellen möchte, braucht man ja den Aufpunkt und Richtungsvektor der Gerade. Für den zweiten Richtungsvektor aber den Vektor zwischen Punkt und Ortsvektor/ Aufpunkt. Aber ziehe ich Punkt von Ortsvektor oder Ortsvektor von Punkt ab, bei der Berechnung?
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Das spielt keine Rolle, da der Richtungsvektor dadurch nur seine Orientierung ändert, was sich letztendlich nur im Vorzeichen widerspiegelt. Genauso kann man Richtungsvektoren beliebig mit einer Zahl skalieren. Beim Rechnen kommt dann ggf. nur ein anderer Parameter als Lösung heraus, bspw. wenn man Schnittpunkte berechnet.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 8.07K
 

Dankeschön!!!   ─   user20f979 vor 5 Tagen, 6 Stunden

Kommentar schreiben