Rekursive folge

Aufrufe: 931     Aktiv: 21.12.2020 um 22:31

0

Ich habe die Folge:

 

Wie würde ich a1 und a2 etc. Berechnen?

Könnte mir jemand den Rechenweg aufschreiben? a1-a8 berechen wäre nett, da ich es nicht hinkriege.

Ich würde für a1 = 2 erhalten was aber falsch ist.

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo, für eine rekursive Folge brauchst du Startglieder (je nachdem von wie vielen Vorgliedern die rekursive Vorschrift abhängt). In diesem Fall brauchst du einen einzigen Startwert \( a_{0} \). Ohne diesen kannst du die Folge nur in Abhängigkeit von ihm ausrechnen:

 

\( a_{1} = a_{0} + 2 \)

\( a_{2} = a_{1} + 2 = a_{0} +4 \)

\( a_{3} = a_{2} +2 = a_{1} +4 = a_{0} +6 \)

....

 

Hast du zum Beispiel den Startwert \( a_{0} =1 \) gegeben, so erhälst du:

\( a_{1} = a_{0} +2 = 1+2=3 \)

\( a_{2} = a_{1} +2= 3+2=5 \)

 

Du hast \( a_{1}=2 \) heraus. Dies wäre der Fall für den Startwert \( a_{0} =0 \). Hast du das einfach angenommen oder ist das irgendwo in deiner Aufgabe gegeben?

 

Wenn du ein bisschen aufgepasst hast siehst du vielleicht schon wie eine explizite Form für die Folgeglieder \( a_{n} \) aussehen könnte ;)

 

Frag gerne nach bei Problemen, weihnachtliche Grüße, jojoliese ;)

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

 

"je nachdem von wie vielen Vorgliedern die rekursive Vorschrift abhängt" wie genau muss ich das verstehen? also wenn es z.B. nicht a(n+1) habe muss ich dann -1 einsetzen da ich dann a0 habe? Wäre nett, wenn sie dies mir noch mal genauer erklären könnten!

http://prntscr.com/w7bi8j wie würde ich hier von a0 bis a5 rechnen? Mit Rechenweg wieder damit ich es weiter besser verstehe.
übrigens, vielen Dank für deine Antwort!
  ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 19:25

In der Aufgabenstellung zu deiner Folge sollte irgendwo ein Startwert gegeben sein.

Du brauchst nur einen Wert, weil deine Folge nur von einem vorherigen Glied abhängt. Die Folge, zu der du den Link geschickt hast hängt von 2 Vorgliedern ab. Damit man die Werte dieser Folge ausrechnen kann braucht man also zwei Startglieder (\(a_{0} \) und \( a_{1} \) ).

Du kannst in deiner Folge keine Werte ausrechnen ohne, dass ein Folgeglied festgelegt ist.
  ─   jojoliese 21.12.2020 um 19:29

Was genau ist ein Folgenglied? Und wie wäre dies festgelegt? Oder muss einfach in der Aufgabe stehen wie eins der Folgeglieder festgelegt ist?   ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 19:51

und wie würde die Rechnung aussehen, wenn a0 = 5 und a1 = 8 ist? habe mal diese Werte angenommen   ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 20:11

Du redest jetzt von der Folge \( a_{n+1} = a_{n} + a_{n-1} \)?

Dann geht es so weiter:
\( a_{2} = a_{1}+a_{0}= 5+8 = 13 \)
\( a_{3} = a_{2}+ a_{1} = 13+8 =21\) (wobei du den Wert von a2 gerade eben ermittelt hast)
\( a_{4} = a_{3}+a_{2} = 21+13=34 \)

Schaffst du den Wert von \( a_{5} \) allein?
  ─   jojoliese 21.12.2020 um 20:17

Sorry, cauchy war schneller, aber doppelt hält besser ;)   ─   jojoliese 21.12.2020 um 20:17

Jap, von der Folge rede ich.
a5 wäre dann 34+21 also a4+a5 = 55 richtig? und a6 dann 55+34 = 89?
  ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 20:36

Ja, das stimmt! :)
Du meinst in deiner zweiten Zeile hoffentlich a4+a3, aber sonst ist alles richtig ausgerechnet
  ─   jojoliese 21.12.2020 um 20:37

Ups! Ja da meine ich a3
Vielen Dank für deine Hilfe!
  ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 20:52

Noch eine Frage:
Was ist der Unterschied wenn dort a(n) oder a(n+1) (2. Folge) steht. Wozu ist die 1 da?
  ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 21:28

Ok vielen Dank!   ─   anonymcbc21 21.12.2020 um 22:31

Kommentar schreiben