Boxplot erstellen, median und quartile

Aufrufe: 1311     Aktiv: 14.12.2019 um 22:26

0

 

Hallo an alle, ich verstehe wie der Median ermittelt wird und wo er eingezeichnet werden muss. Jedoch verstehe ich nicht wie die oberen quartile bestimmt werden. Der Wert ist zwar 14.25 (und den schritt verstehe ich auch), aber wenn ich bis zum Punkt 11 gehe und 1+4+3+11 rechne, kommt nicht 14.25 sondern 19 raus. Bei der bestimmung des medians hat man doch auch den 29'ten wert genommen und die zahlen addiert? Danke im vorraus

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 122

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Sowohl Median (das 0,5 Quantil) als auch ander Quantile berechnest du indem du n mal p nimmst. Kommt eine ganze Zahl raus, dass ist die Grenze das Quantil, bei einer Dezimalzahl wird auf die nächst größere aufgerundet. 

Ich kann dein Bild nicht sehr gut lesen, aber falls dein n = 57 muss du 57 x 0,75 = 42,75. Dein Quartil ist somit die 43. Zahl in der Reihe. 

Ich hoffe ich konnte nützlich sein

Dan Statistik

Diese Antwort melden
geantwortet

Tutor, Bildungspsychologe, Student, Punkte: 70

 

Kommentar schreiben