E-Funktion

Aufrufe: 838     Aktiv: 07.09.2020 um 21:52

0

Hallooo, 

ich habe eine Frage bezüglich dieser E-Funktion:

f(x) = 0,3e^-3x+2

Mir ist klar das die Funktion um 2 nach links verschoben ist und gestaucht, allerdings weiß ich nicht was die 0,3 vor dem E bewirkt. 

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Mühe mir dabei zu helfen. 

Viele Grüße 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 73

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hi,

+2 verschiebt nach oben! Nach links wäre, wenn +2 im Exponenten :-)
3 bewirkt eine Stauchung in x-Richtung, richtig!
Wichtig: Der negative Exponent spiegelt außerdem an der y-Achse.

Die 0,3 ist eigentlich das Einfachste :-)
Das ist einfach der Faktor in y-Richtung.

Klar so?

LG

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.05K

 

Ach, vielleicht ist +2 im Exponenten? Deine Schreibweise ist unklar! :-)   ─   jannine 07.09.2020 um 19:28

Falls Deine Frage damit fertig, magst Du ein Häkchen machen?
Danke Dir!
  ─   jannine 07.09.2020 um 21:44

Kommentar schreiben

0

Moin kl!

Kleiner Nachtrag zum Beitrag von jannine:

Bei solchen Fragen hilft es auch, sich die Veränderungen der einzelnen Parameter einfach einmal im Vergleich zur "normalen" e-Funktion graphisch anzuschauen. Ich habe dir da mal etwas kleines für vorbereitet: desmos

Da kannst du dich einfach mal durchklicken und ein bisschen mit den Parametern spielen.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben