Einheitsvektor

Aufrufe: 426     Aktiv: 13.11.2020 um 17:46

0

Hallo,

wir haben heute Vektorintegration angefangen.

Wir haben dann den Vektor komponentenweise integriert (alles nur allgemein, kein konkreter Fall)

Am Ende haben wir hinter jede Komponente den zugehörigen Einheitsvektor geschrieben. 

Warum muss man das machen, ich verändere doch damit nichts, weil der Einheitsvektor die Länge 1 hat. Oder hat das was mit der Richtung zu tun?

Wir haben das so aufgeschrieben:

\(\int\) ax(t) ex+ \(\int\) ay(t)ey+\(\int\)az(t)ez

x,y,z sind tiefgestellt.

Danke und Viele Grüße

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wenn man e_x, e_y, e_z weglässt (nebenbei: dt sollte schon auch noch da stehen), dann wird die Summe eine reelle Zahl (da ja drei Zahlen addiert werden). Mit e_x, e_y, e_y wird die Summe ein Vektor (aus dem R^3), der in jeder Komponente das Integral der Komponente hat). Wenn man also komponentenweise integrieren will, dann muss man das so machen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank, jetzt verstehe ich das!
Und ja, das dt habe ich tatsächlich vergessen, vielen Dank für den Hinweis.
LG
  ─   physikstudent(1.s) 13.11.2020 um 17:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.