Wie kann ich die Schnittstelle der funktionen bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 37     Aktiv: 04.04.2021 um 17:27

0
Hallo, ich brauche eure Hilfe. 

Ich habe die Funktion f mit der Gleichung f(x)= sin(x) und die Funktion g mit der Gleichung  g(x)= cos (x). An irdendeiner Stelle schneiden sie sich. Wie kann ich dieses Schnittstelle bestimmen? 

Viele Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Das ist da, wo gilt : \(\sin x = \cos x \Rightarrow  {\sin x \over \cos x} = \tan x =1 \Rightarrow \tan^{-1}(\tan x)=x =\tan ^{-1}(1) = {\pi \over 4}\) 
Und das geht periodisch weiter mit \( \pm  k*\pi ; k \in N\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 7.15K
 

Danke sehr   ─   qqqe 04.04.2021 um 17:23

1
gerne :)   ─   simonmax 04.04.2021 um 17:27

Kommentar schreiben

1
Setze die beiden Funktionen mal gleich und löse nach x auf.
Für eine längere Herleitung lese dir folgenden Beitrag (vor allem die Antwort dort) durch:

https://www.mathelounge.de/489303/f-x-sin-x-g-x-cos-x-schnittpunkt
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 225
 

Danke sehr
  ─   qqqe 04.04.2021 um 17:23

Kommentar schreiben