SchwierigeWurzelgleichung lösen?

Erste Frage Aufrufe: 284     Aktiv: 06.10.2022 um 20:02

0

Hallo Liebe Community,

Ich besuche derzeit die 9te Klasse und wir haben das Thema "Wurzelgleichungen". Ich versuche dauernd diese Aufgabe zu lösen. Sämtliche Rechner gaben mir x=11 als Antwort aus, ich komme aber nicht hinter den


Screenshot (35).png
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Dein zeig mal deine Versuche.   ─   cauchy 06.10.2022 um 17:46
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Wie im Kommentar schon erwähnt wäre es immer schön zu sehen was deine eigenen Iseen sind die du anscheinend schon probiert hast. Vielleicht bist du ja auf dem richtigen Weg und hast dich nur verrechnet. Das können wir aber nur mit deiner Rechnung einschätzen. Dazu gehe einfach auf "Frage bearbeiten" und lade ein Bild von deiner Rechnung hoch.

Zu deiner Frage, bringe doch einmal zwei der vier Wurzelterme auf die rechte Seite der Gleichung z.B. $\sqrt{x+5}$ und $\sqrt{x+14}$. Dann quadrierst du beide Seiten, wendest die binomische Formel an und schaust mal wie du damit weiterkommen könntest. Lade deinen Versuch wie beschrieben gerne hoch!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Kommentar schreiben