Berechnung des Parameters c einer Sinusfunktion

Erste Frage Aufrufe: 436     Aktiv: 18.02.2022 um 23:23

0
Wie wird der Paramter c einer Sinusfunktion  f(x) = a*sin(b*(x+c))+d berechnet?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was bewirkt denn dieser Parameter und sind die anderen Parameter bereits bekannt? Falls ja, Punkt einsetzen und die Gleichung lösen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Danke für die Antwort erstmal, der Parameter bewirkt die Verschiebung um die x Achse. Der Parameter a ist 0,13, b ist 5,24 und d ist 0; der Hochpunkt liegt bei ( 1,05/0,13)
Wenn ich allerdings in den Taschenrechner (CAS) 0,13 =0,13* sin(5,24(1,05+c)) eingebe, kommt für c=68,7*(n7+0.23) heraus, was mache ich falsch?
  ─   user1c4744 18.02.2022 um 22:07

Vielen Dank, kannst du vielleicht den Schritt nach dem Dividieren genauer erklären, den habe ich nicht ganz verstanden ... Also der Sinus ist ja bei p/2 gleich 1, was mache ich dann mit den p/2?   ─   user1c4744 18.02.2022 um 23:10

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.