Gauß-Verfahren einer quadratischen Funktion

Aufrufe: 385     Aktiv: 02.12.2020 um 20:00

0

ich habe Probleme dabei dieses Gleichungssystem zu lösen. Ich habe bereits die Ergebnisse (a=-0,42 ; b=1,83 ; c=10) allerdings weiß ich nicht welche weiteren Schritte ich einleiten muss, um auf a und b zu kommen. Danke im Vorraus :))

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Da du c bereits raushast , setze die 10 in die zweite und dritte Gleichung ein , forme die 2. nach a oder b um und setze das in deine 3. Gleichung ein . Die Unbekannte ausrechnen und dann die letzte mit irgendeiner bestimmen ! Fertig . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Aber wenn ich c in eine Gleichung einsetze, hab ich ja 2 Variablen. Einmal a und einmal b. Das kann ich dann ja nicht umformen?   ─   jasmin1234 02.12.2020 um 19:51

Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich die Ergebnisse nicht nutzen darf (von a und b). Tut mir leid   ─   jasmin1234 02.12.2020 um 19:54

Doch c = 10, fällt als Variable weg und dann kannst du nach a oder b unformen, wie es dir besser gefällt und das dann in die andere Gleichung für à Oder b einsetzen . Dann rechnest du die aus und berechnest dann die dritte Variable . ZB . b = (2 -4 a )/2
b jetzt in die dritte einsetzen und a ausrechnen usw
  ─   markushasenb 02.12.2020 um 19:55

Na dann mach das Gaussverfahren   ─   markushasenb 02.12.2020 um 19:56

Du kannst auch 2 und 3 rechtsseitig gleichmachen durch einfache Multiplikation und dann die jeweils linke Seite gleichsetzen. Das ginge auch .   ─   markushasenb 02.12.2020 um 19:58

Kommentar schreiben

0

Video 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben