Lineare Unabhängigkeit

Aufrufe: 637     Aktiv: 02.12.2021 um 13:39

0

Hallo, ich muss ihr die Lineare Unabhängigkeit beweisen, aber wie bekomme ich in der letzten Reihe die 3 weg, ohne das die anderen 0 verschwinden? Ich hab irgendwie einen Denkfehler drin.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wieso soll die 3 weg? Du suchst doch die Lösung für a, b und c.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Wo ist mein Denkfehler? Eigentlich wollte unter der Diagonalen nur Nullen haben.   ─   wiing231 02.12.2021 um 12:20

1
Das muss ja nicht umbedingt so sein. Du kannst aber einfach die 2. und die 3. Spalte tauschen, dann hast du deine favorisierte Form.
Du kannst aber doch eh schon in dieser Form die Lösung des Gleichungssystems angeben, weil du ja in der 3. Gleichung nur noch 1 Variable hast. Das lässt sich doch sofort berechnen.
  ─   lernspass 02.12.2021 um 12:25

1
Sonst kannst du ja auch rechnen 11*III + 3*II. Dann verschwindet die 3 und dafür steht rechts unten dann eine Zahl. Aber wie gesagt, du musst eigentlich nicht weiter umformen.   ─   lernspass 02.12.2021 um 12:27

ah vielen Dank!   ─   wiing231 02.12.2021 um 13:39

Kommentar schreiben