0

Hallo, 

in einer Übungsaufgabe ist eine Tabelle gegeben, georndnet nach Jahren 2010-2019. Daneben stehen die Umsätze zweier Unternehmen, die verglichen werden sollen. 

Die erste Frage ist, welches Unternehmen die höhere durschnittliche Wachstumsrate pro Jahr aufweist. 

Wie wird dies berechnet?

Die Aufgabe fällt in das Thema Zeitreihen. Ich dachte zunächst, dass man das mit der linearen Trendfunktion macht: Wachstumsrate =  (((y Dach (t) = a0+a1*t)  / y(t))-1) * 100
Aber danach wird erst in der nächsten Aufgabe gefragt.

Wird dies dann mit der (n-ten Wurzel des (Endwertes/Anfangswert)-1)*100 berechenet?


 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Ja, es wird mit der $n$-ten Wurzel berechnet, aber die Klammern stimmen bei Dir nicht, die Umrechnung in Prozent ist ungenau.
Richtig: $$ q=\sqrt[n]{\frac{\text{Endwert}}{\text{Anfangswert}}} $$ ergibt den durchschnittlichen jährlichen Wachstumsfaktor $q$.
Das durchschnittliche prozentuale Wachstum $p$ bekommst Du dann mit $p=q-1$, den Wert kannst Du dann noch in Prozent umwandeln, also z.B. $0,15 = \frac{15}{100}=15\%$ - da wird aber nichts multipliziert.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Kommentar schreiben