Wer kann mir helfen diese Identität zu zeigen?

Aufrufe: 269     Aktiv: 30.05.2023 um 19:39

0

Hi! Ich möchte die oben dargestellte Identität gerne zeigen. Irgednwie hänge ich da gerade fest. Kann jemand das lösen und mir sein Vorgehen bzw. seine/ ihre Tricks zeigen? Das wäre cool!

LG
gefragt

Punkte: 10

 

1
Der beste Trick: ausprobieren. Vom Anstarren der Identität bekommt man das nicht hin. Es ist völlig normal, wenn man sowas nicht auf Anhieb hinbekommt. Schaue dir verschiedene Identitäten an, die hier hilfreich sein könnten und probiere Dinge aus. Nur dadurch lernt man etwas; und zwar eine ganze Menge.   ─   cauchy 30.05.2023 um 19:21

Das kann ich nur unterstützen. Ziel der Aufgabe ist nicht, irgendwelche Tricks zu lernen (die man im Rest des Lebens eh nicht mehr braucht), sondern darum anzufangen, einige systematische Überlegungen anzustellen und vor allem um Durchhaltevermögen. Lade mal Deine Rechnung bis zu dem Moment wo Du festhängst, hoch (oben "Frage bearbeiten"), am besten als Foto.   ─   mikn 30.05.2023 um 19:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,

hier muss man nichts weiter tun als trigonometrische Identitäten anwenden und umformen. Am besten formt man erst eine Seite so um, dass man eine möglichst schöne Form findet (für die rechte Seite bietet sich $$\frac{\cos{x}-\sin{x}}{\cos{x}+\sin{x}}$$ an). Dann versuchst du, die linke Seite ebenfalls auf diese Form zu bringen.

LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.85K

 

Kommentar schreiben