EM-Überraschungeier Stochastik

Aufrufe: 418     Aktiv: 11.01.2022 um 22:33

0
Guten Abend, 
Ich sitze gerade an einer Aufgabe beim Lernen für meine Klausur über Stochastik, jedoch verstehe ich nicht wie ich die Aufgabe berechnen soll. Ich hab ein Anfang geschrieben bin jedoch verwirrt welchen Wert ich wo einsetzen soll. Auch mit Hilfe von Videos bin ich immer noch verwirrt und habe keine Ahnung was ich da machen soll. 
Ich würde mich riesig über Hilfe freuen und hoffe es ist nur ein kleiner Denkfehler der bei mir für Verwirrung sorgt. 
Vielen Dank im voraus

Aufgabe 
Vor Wissen   in jedem zehnten ei befindet sich eine em Figur

Wer 10 Fußballfiguren gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung für Karten der Europameisterschaftsspiele teil. Philipp hat inzwischen 9 Figuren. Bestimme Die Zahl n der Überraschungseier, die Philipp noch kaufen muss, um mit 99% iger Sicherheit an der Verlosung teilnehmen zu können.
Meine Idee war hier 
P(X=k) = (n über k)• p^k•(1-p)^n-k
Wie vorher gesagt weiß ich ab hier nicht weiter 
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 39

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Gesucht ist $n$, so dass $P(X \geq 1) \geq 0{,}99$ gilt. Das geht mit einem GTR oder CAS über die entsprechenden Befehle recht gut mit Hilfe einer Werte Tabelle. Ohne Taschenrechner sollte man das Gegenereignis betrachten und die Bernouilliformel anwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.