0

Hallo meine Lieben, ich habe hier oben eine Aussage zu dem Bereich der endlichen Mengen in meiner Veranstaltung Elementarmathematik. Die Aussage an sich ist sehr plausibel und und die ersten beiden Beispiele mit A=leere Menge und B=leere Menge auch, aber das grün markierte verstehe ich überhaupt nicht. Kennt sich jemand damit aus und könnte mir das erklären? Vielen Dank im Voraus :).

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

In dem beweis wird ja am anfang eine bij von \(A\) nach \( \{1, \dots , n\}\) bzw \(B\) nach \(\{1, \dots , m\}\) gebaut. mittlerweile hast du wahrscheinlich schon verstanden, was bij bedeutet - im grunde kannst du hier nämlich \(A\) bzw \(B\) durch die jeweilig andere menge ersetzen. Also ohne einschränkung \(A = \{1, \dots , n\}\) bzw \( B = \{1', \dots , m'\} \). die striche bei B sollen symbolisieren, dass wegen disjunkt natürlich \( 1 \neq 1' \) gilt.

wie würde man jetzt gleichmächtigkeit zu \(\{1, \dots , n+m\}\) zeigen?
am intuitivsten indem man nacheinander von \(1\) bis \(n\) bzw von \(1\) bis \(m\) zählt. nichts anderes tut die funktion \(h\). mithilfe der fallunterscheidung wird im ersten fall \(1\) bis \(n\) gezählt und im zweiten fall \(1\) bis \(m\). Dabei muss im zweiten fall natürlich \( + n\) gerechnet werden, weil man ja im ersten fall schon genau bis einschließlich \(n\) gezählt hat.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

damit ja \(A \cup B \cong \{1,\dots,n+m\} \) gilt, muss ja \(h\) bijektiv sein, also inj und surj. dass \(h \) surjektiv ist, kann man ja anhand der definition sehen - und für injektivität wird jetzt eben noch verwendet, dass \(f\) und \(g\) ja bijektionen und damit auch injektionen sind.
wenn man aber so wie ich annimmt, dass \(A\) bzw \(B\) nicht nur isomorph zu den zahlenmengen, sondern gleich der zahlenmengen sind, ist die injektivität von \(h\) natürlich schon aus der definition von \(h\) ersichtlich.
  ─   b_schaub 28.08.2020 um 21:06

lies dir das alles einfach oft genug durch und hör nicht auf zu versuchen bis du an dem punkt ankommst wo du es verstehst - die sachen bauen ja aufeinander auf und deswegen ist es wichtig dass du gerade am anfang keine lücken hast   ─   b_schaub 28.08.2020 um 21:13

Kommentar schreiben