0
Hallo
Leider weiss ich nicht, wie man bei dieser Aufgabe vorgeht, deshalb brauche ich eure Hilfe.
Die Aufgabe lautet:
Bestimmen Sie einen punkt C so, dass das Viereck ABCD ein Trapez aber kein Paralleogramm ist.
Die Koordinaten sind:
A(3;3;0)
B(6;5;0)
D(4;6;0)
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Das charakteristische an einem Trapez ist ja das es ein Paar parallele Seiten besitzt. Also es könnten die Vektoren $\overrightarrow{AB}$ und $\overrightarrow{DC}$ parallel sein. Zur Ermittlung deines Punktes $C$ könntest du also in $D$ starten und dann von dort aus mit einem skalaren Vielfachen $r\cdot \overrightarrow{AB}$ zu deinem gesuchten $C$ gelangen. Überlege dir welchen Wert $r$ nicht annehmen kann, da ja vorausgesetzt wird, dass $ABCD$ kein Parallelogramm ergeben soll. Poste deine Überlegungen in das Kommentarfeld unter der Antwort.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben