Rechtwinkliges Dreieck drehen.

Aufrufe: 596     Aktiv: 14.06.2020 um 23:23

0

Also ich habe mir ein rechtwinkliges Dreieck auf Kästchenpapier gezeichnet, die Hypotenuse ist 2,5cm, die anderen Katheten jeweils 1,5cm und 2cm (kann ich eigentlich ohne einen Winkel (außer dem rechten Winkel) festgelegt zu haben, sagen, welche die Ankathete und welche die Gegenkathete ist? Hab es so verstanden, dass dies von einem anderen Winkel abhängt?)

Auf jeden Fall sind die Katheten jetzt auf den Kästchen drauf, und die Hypotenuse durchkreuzt ein paar Kästchen.

Mein räumliches Vorstellungsvermögen ist sehr schlecht, daher weiß ich nicht, wie ich das Dreieck jetzt so einzeichnen kann, dass die Hypotenuse auf den Kästchen drauf ist. was soll ich tun?

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo diegema.

Im einem rechtwinkligen Dreieck allgemein gilt: Die dem rechten Winkel gegenüberliegende Seite ist die \(Hypothenuse\). Die anderen beiden Seiten sind, wenn man gerade keinen Winkel speziell betrachtet um z.B. irgendwelche Längen o.Ä. auszurechnen, die sogenannten \(Katheten\).

Erst wenn du einen der beiden Winkel, bei denen es sich nicht um den rechten Winkel handelt, betrachtest kommen die Begriffe \(Ankathete\) und \(Gegenkathete\) ins Spiel. Die Seite, die dem Winkel gegenüber liegt und nicht die \(Hypothenuse\) ist, ist die sogenannte Gegenkathete. Die an dem Winkel liegende Seite, welche nicht die \(Hypothenuse\) ist, ist die sogenannte \(Ankathete\).

Übrigens: Die Hypothenuse kannst du im Rechtwinkligen Dreieck auch immer daran erkennen, dass sie die längste Seite ist.

 

Tipps, wie du am besten rechtwinklige Dreiecke konstruieren kannst, findest du am einfachsten im Internet. Das ist jetzt hier etwas schwierig ohne viele Bilder und ohne viel Text rüberzubringen.

 

Grüße

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben