0

Ich habe diese Aufgabe berechnet und herausgefunden, dass es die beiden Vektoren linear abhängig sind (war ja schon klar, da sie vielfache voneinander sind). Wenn ich die Basis angeben möchte, darf ich ja jetzt einen Vektor aussuchen. Ich wollte fragen, wie würde ich denn die Basis angeben, falls ich jetzt beispielsweise 3 Vektoren habe mit jeweils 4 Koordinaten ( also wieder eine Zeile mehr als spalte) und von diesem 3 Vektoren 2 linear unabhängig sind. Wie würde ich denn dann die Basis notieren bzw. wie würde ich erkennen können, welchen Vektor ich rausnehmen dürfte, ohne dem VR eine Dimension zu klauen. 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 68

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Deine Basis hat ja die maximale Anzahl linear unabhängiger Vektoren. Wenn du von 3 Vektoren also 2 hast, die linear unabhängig sind, dann kannst du aus ihnen doch schon die Basis bilden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.24K

 

Kommentar schreiben