Hallo welche Basis muss ich nehmen das 05+08=06 ergibt?

Erste Frage Aufrufe: 317     Aktiv: 03.05.2022 um 00:15

0
Hallo welche Basis muss ich nehmen das  05+08=06 ergibt? Es könnten auch verschiedene sein.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ohne Kontext ist diese Frage nicht beantwortbar.

Wenn es bei "Basis" um ein Stellenwertsystem von natürlichen Zahlen geht (also nicht um das Dezimal-System, sondern um ein System mit einer anderen Anzahl von verschiedenen Ziffern), dann gibt es aus meiner Sicht keine sinnvolle Lösung, solange 05 nicht negativ ist.
Denn normalerweise ist 08 > 06 - wenn man also etwas zur 08 addiert, dann wird es nicht weniger, also nicht 06. Egal in welcher Basis.

Es sei denn, dass 05, 06, 08 eine Schreibweise für etwas sind, dass nichts mit den natürlichen Zahlen zu tun hat.

Zum Beispiel, wenn es um ein System geht, bei dem ab einer bestimmten Zahl wieder von vorne angefangen wird. Dann würde der Übertrag abgeschnitten. Falls das der Fall wäre, ginge es aber auch nicht, denn wenn ich zur 8 eine 5 addiere, muss ja erst die Zahl erreicht werden, bei der auf Null gesetzt wird. Dann komme ich aber nicht mehr bis zur 6, weil nur insgesamt 5 addiert werden. Dann gäbe es aber keine 8.
Außerdem passt das nicht zur 0 am Anfang der Zahlen.

Also: im üblichen Kontext sehe ich keine Lösung.

Bleibt nur noch eine Möglichkeit: Die Symbole bedeuten etwas anderes...
Das ist aber rein spekulativ.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

1
Ich freue mich immer darüber, wenn jemand anders ein Problem lösen konnte, das für mich selbst unklar blieb. Erspart eine Menge Hin- und Her-Gefrage.

Und wenn die Antwort das Problem nicht löst, kann ja von der fragestellenden Person nachgehakt werden.

:-)
Achso: Es gibt auch manchmal Kommentare, die Upvotes bekommen, obwohl sie zur Sache nichts beitragen. :-)
  ─   joergwausw 02.05.2022 um 23:43

Kommentar schreiben