Ringe definition

Aufrufe: 716     Aktiv: 21.11.2021 um 19:15

0
Hey, kurze verständnis Frage: 
Ringe müssen Ringaxiome erfüllen. Eines davon heißt: 
,,Der Ring ist bezüglich ,,+" eine abelsche Gruppe (mit neutralem Element bzw. „Nullelement“0)"

Muss das neutrale Element dann wirklich die Zahl 0 sein oder ist das eher abstrakt zu verstehen wie zb der buchstabe e. 

Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Es wird einfach das Nullelement genannt, ist aber abstrakt zu verstehen. Abelsche Gruppen werden per Konvention oft immer additiv geschrieben. Die \(0\) kann auch die Nullmatrix oder das Nullpolynom beispielsweise sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

hm, jetzt habe ich einmal gehört, dass es die Zahl 0 an sich ist und einmal, dass es einfach nur Nullelement genannt wird ^^   ─   user27c193 21.11.2021 um 17:37

Jedenfalls die Aufgabe wäre: es gibt die Verknüpfungen (ZZ, + mit Kreis drum, x mit Kreis drum)
+ mit Kreis drum wird definiert als: a + b-1

dann wäre dementsprechend (natürlich muss man es beweisen) 1 das neutrale Element, oder?
  ─   user27c193 21.11.2021 um 17:39

Der andere Helfer hat deine Frage glaube ich nur falsch verstanden. Im Polynomring \(R[X]\) ist beispielsweise das Nullpolynom die \(0\)   ─   mathejean 21.11.2021 um 17:39

Okay, alles gut ^^
Angewandt auf mein bsp wäre aber 1 als neutrales Element/,,Nullelement" möglich?
  ─   user27c193 21.11.2021 um 17:41

1
Ja   ─   mathejean 21.11.2021 um 17:44

hättet ihr einen Tipp, wie ich aufs Inverse komme? Also es ist (-a +2)
(z.B 6 + (-6+2) -1 = 1) aber ich muss es Formal beweisen.
Wir wissen bereits, dass in einer Gruppe das Inverse Eindeutig bestimmt ist. Könnte ich dann einfach annehmen, dass es (-a+2) ist und mithilfe der Eindeutigkeit argumentieren, dass es das Inverse sein muss, weil a eine bel. Zahl aus ZZ ist?
  ─   user27c193 21.11.2021 um 19:03

1
Ganz genau, es reicht zu zeigen, dass dieses Element das jeweilige Inverse ist   ─   mathejean 21.11.2021 um 19:15

Kommentar schreiben