Berechnen von Zahlenrätseln um Kehrbrüche

Aufrufe: 1090     Aktiv: 23.03.2020 um 08:56

0

 

 

Wie berechnet man diese Rätsel?

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Machen wir mal die a), die b) schaffst du dann bestimmt alleine.

Sei \(x\) diese "bestimmte Zahl". Wir müssen die Textaufgabe in eine Gleichung umwandeln. "Wenn du sowohl zum Zähler als auch zum Nenner des Bruchs \(\frac9{17}\) eine bestimmte Zahl subtrahierst" ergibt als Term \(\frac{9-x}{17-x}\). Und das soll jetzt das gleiche sein, wie der Kehrbruch, also wenn man Zähler und Nenner vertauscht. Also erhalten wir die Gleichung

\(\frac{9-x}{17-x}=\frac{17}9\)

Multiplikation mit den Nennern und ausmultiplizieren ergibt

\(81-9x=289-17x\Longrightarrow x=26.\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

man soll ja mit 26 dann subtrahieren jedoch wären die brüche dann nicht die gleichen der erste = -17/-9 und der zwete 17/9 oder? also sind sie ja nicht die gleichen.   ─   g__sebastian 22.03.2020 um 19:28

Aber \(\frac{-17}{-9}=\frac{-1}{-1}\cdot\frac{17}9=\frac{17}9\). Du kannst die Minuszeichen rauskürzen, es sind die gleichen Brüche.   ─   sterecht 22.03.2020 um 20:44

Ok Danke
  ─   g__sebastian 22.03.2020 um 21:20

Kannst du mir das mit der multiplikation und ausmultiplizieren bitte nochmal erklären ? und ich verstehe die b nich da ich als ersten bruch habe 7+x/12+x=12/7 aber ich kann doch nichts addieren sodass der nenner kleiner wird.   ─   g__sebastian 23.03.2020 um 08:56

Kommentar schreiben