Diagonalmatrix von Matrix erhalten

Aufrufe: 47     Aktiv: 27.09.2021 um 14:45

0
Hallo,

ich habe folgende Matrix gegeben:


Ich benötige zu dieser Matrix die Diagonalmatrix. Bei meinen bisherigen Matrizen war dies kein Problem, allerdings erhalte ich jetzt Ergebnisse, die mit " i " enden.

Ich habe die Matrix auch durch matrixcalc.org geschickt, wo sich die Matrix auch nicht "korrekt" lösen lässt, bzw. nur mit dem " i ".

https://matrixcalc.org/de/vectors.html#diagonalize(%7B%7B5,12%2e2,4%2e4%7D,%7B5,6%2e5,0%2e2%7D,%7B3%2e9,12%2e1,4%2e3%7D%7D)

Wäre cool, wenn jemand eine Idee hat :-)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

1
Wozu brauchst Du denn "zu dieser Matrix die Diagonalmatrix"?   ─   mikn 27.09.2021 um 14:45
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,

die von matrixcalc gefundene Lösung ist die richtige. Deine Matrix hat komplexwertige Eigenwerte und Eigenvektoren. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 28.54K

 

Kommentar schreiben