Graphisches Ableiten bzw Aufleiten

Aufrufe: 675     Aktiv: 20.12.2021 um 14:34

0
Hallo,
meine Frage wäre folgendes. Wie leitet man graphisch richtig auf bzw. ab? Wie genau muss man dies im Graph skizzieren? 

Gesucht ist die Stammfunktion F und die 1. und 2. Ableitung des gegebenen Graphen f. 


Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hey Anna,

der markanteste Punkt ist ja zunächst der Hochpunkt. Hier solltest du aus den Eigenschaften wissen, dass dort der Anstieg 0 ist, also die Ableitung dort eine Nullstelle hat.

Ich weiß jetzt nicht, ob ihr da mehr Informationen habt und ob man das dann benutzen kann. Aber die Funktion scheint ja auf den ersten Blick eine Parabel, d.h. eine Funktion 2. Grades zu sein. Die Ableitung davon wäre ja eine Funktion 1. Grades, also eine lineare Funktion. Dementsprechend bräuchtest du einen zweiten Punkt, um die lineare Funktion zu skizzieren.

Habt ihr dieses Wissen nicht, dann müsstest du dir verschiedene Punkte auf deiner Kurve suchen. Dort mittels der Tangente das Steigungsdreieck einzeichnen und damit dann den Anstieg der Funktion in der jeweiligen Stelle ermitteln. Den Wert des Anstiegs (also die Veränderung des y-Wertes bei Veränderung einer x-Einheit) wäre dann der Funktionswert der Ableitung.

Ich hoffe das gibt dir ein paar Ideen, wie du diese Aufgabe probieren kannst.

VG
Stefan
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

1
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde es gleich mal ausprobiern :)

Lg
  ─   annapeuckert13 20.12.2021 um 13:38

Kommentar schreiben