Mit Komplexen Zahlen rechnen.

Erste Frage Aufrufe: 98     Aktiv: 02.11.2022 um 01:21

0
Gesucht sind Real- und Imaginärteil von z1 = (1+i)^6.
Mein Ansatz ist (1+i)^6 erstmal aufzulösen zu (1+i)^2*(1+i)^2*(1+i)^2.

Dann jeweils die binomische Formel anweden damit ich i^2=-1 benutzen kann, also so:
1^2+2*1*i+i^2 = 1+2i-1 = 2i.
dann sinds ja
2i*2i*2i = 8i aber ein Online Rechner hat mir -8i ausgespuckt und jetzt frage ich mich wo das - herkommt.

Abgesehen davon wäre der Realteil doch sowieso 0 und der Imaginärteil entweder 8i oder -8i, richtig?
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Was ist denn $\mathrm{i}^3$? Du musst einfach nur richtig rechnen. Außerdem ist der Imaginärteil eine reelle Zahl. Da hat das $\mathrm{i}$ nichts drin zu suchen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 26.62K

 

Kommentar schreiben