Polynomdivision

Aufrufe: 532     Aktiv: 08.07.2021 um 20:45

0
Guten Abend 

Leider stehe ich bei einer Poynomdivision an.

Die Aufgabe lautet:

2x4 - 10x^3 - 42x2 - 170x+ 200

Ich probierte es durch ausprobieren leider ohne Ergebnis. Die erste Zahl mit der das Polynom = 0 ergibt finde ich nicht. 

Besten Dank für die Hilfe

Gruss
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 49

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Bist Du sicher, dass Du die richtige Funktion hast?

Mein graphikfähiger Taschenrechner liefert zwei Nullstellen: bei $x\approx 0,92636$ und bei $x\approx 8,48956$.

Die hättest Du aber doch mit Ausprobieren eigentlich finden müssen ;-) ...
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.37K

 

Hi, ja die Funktion ist korrekt. Danke für die Antwort. Dieses Polynom muss laut Aufgabe in Linearfaktoren zerlegt werden, dies habe ich via Polynomdivison probiert.

Das hätte noch lange gedauert... :)
  ─   mathe781 08.07.2021 um 20:27

1
Ich habe gerade mal rumprobiert:

Wenn Du $-10x^3$ durch $+10x^3$ ersetzt, dann gibt es drei vernünftige Linearfaktoren.

Ich wette, dass da ein Übertragungsfehler vorliegt.
  ─   joergwausw 08.07.2021 um 20:37

1
Jup hast recht, Druckfehler auf dem Buch, danke dir für die Bemühungen.

Gruss
  ─   mathe781 08.07.2021 um 20:45

Kommentar schreiben