Stimmt so der Gesetzt?

Aufrufe: 33     Aktiv: 07.01.2022 um 07:09

-1
Es sind fünf Leute da, die sich einander begrüßen.

Die erste Person muss vier Personen die Hand schütteln. Die zweite Person nur noch drei (die erste Person ist ja schon "versorgt"). Die dritte Person dann nur noch zwei, die zweite einem und dem letzten wurde schon von allen die Hände geschüttelt.

Es sind also 4 + 3 + 2 + 1 + 0 = 10 Handschläge nötig, bis jeder jedem die Hand geschüttelt hat.
Noch beispiel wäre dies Personen 10 Schüler ,dann schüttelt der erste 9 Schüler und die zweite nur noch 8( weil der esrte ist schon weg, asl bleibt NUr 9 schüler) bei der dritten Schüler schüttelt er nur noch 7 und so weiet
also _-> 9 +8+7+6+5+4+3+2+1=45 Mal stimmt so bei 10 Schüler?
Diese Frage melden (4)
gefragt

Punkte: 161

Leider scheint diese Frage Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Stefan13 wurde bereits informiert.