Gleichung falsch?

Aufrufe: 91     Aktiv: vor 1 Monat, 1 Woche

0

Hallo,

Ich habe hier gerade ein sehr nerviges Problem. Eigentlich soll hier die optimal Faktor Kombination ausgerechnet werden.Einsetzten in die Kostenfunktion des links ermittelten Wertes.

Ich hänge aber gerade in den Seilen, weil ich einfach nicht das richtige Ergebnis erhalte. Das komische ist, selbst die Mathe App hat das gleiche Ergebnis wie ich errechnet.  

Richtig soll aber sein: 

S= 37 und r =13 

Was mache ich falsch???

gefragt vor 1 Monat, 1 Woche
r
raffanixa,
Punkte: 15

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Rechts muss ab der 3. Zeile 18s anstelle von 6s stehen, das ändert aber nicht viel am Ergebnis.

Deine Gleichungen haben nicht die gewünschte Lösung. Also stimmt was mit den Gleichungen nicht. 

Durch etwas Probieren habe ich gefunden, dass die Gleichungen die gewünschte Lösung haben, wenn bei der Gleichung links nicht 20s+1, sondern 20r+1 im Nenner steht.

geantwortet vor 1 Monat, 1 Woche
m
mikn
Lehrer/Professor, Punkte: 6.99K
 

Das stimmt! Habe ich total übersehen! Danke! Dann habe ich auf der linken Seite:
r= Zähler: 6s-1
Nenner: 17
Auf der rechten Seite erhalte ich aber für s immer noch nicht 37 sonder 64, 87
???
Könntest du mir da gerade noch kurz helfen?
  ─   raffanixa, vor 1 Monat, 1 Woche

Auch okay jetzt komme ich drauf ABER jetzt fehlen mir wohl erheblich die Grundlagen!
Warum wird 6s auch mit 17 multipliziert? "Auf beiden Seiten der Gleichung mit der selben Zahl multiplizieren" heisst es. Das ist klar aber ist die linke Seite der Gleichung nicht schön gelöst indem ich 17 aus dem Nenner entferne? Oder "rutscht " die gedanklich sozusagen vor 6s ?
  ─   raffanixa, vor 1 Monat, 1 Woche

r=(6s-1)/17 stimmt jedenfalls.
Es wird nichts "aus dem Nenner entfernt", sondern es werden beiden Seiten mit 17 multipliziert. In einer Summe heißt das: JEDER Summand! (a+b)*17 = a*17+b*17, und nicht (a+b)*17 =a*17+b.
  ─   mikn, vor 1 Monat, 1 Woche

Okay super ich danke dir   ─   raffanixa, vor 1 Monat, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden