Vektoren, Geraden und Ebenen

Aufrufe: 805     Aktiv: 07.06.2020 um 20:29

0


Nr. 7 bis 12 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Zu 8: Wenn du N berechnet hast, einfach in die Koodinatengleichung von `E_2` einsetzen. Möglicherweise hast du beim Aufstellen der Gleichung für `E_2` schon benutzt, dass die Gerade h in `E_2` liegt. Dann musst du darauf nur noch verweisen. Denn wenn h in `E_2` liegt, dann liegt N natürlich erst recht in `E_2`.

Zu 9: Geradengleichung für den Schornstein aufstellen (auch wenn die Zeichnung nicht so aussieht, wird die Dicke des Schornsteins vernachlässigt) und mit der Ebene `E_1` schneiden. Im Grunde heißt das einfach, du suchst den Punkt auf `E_1` mit x = -2 und y = 6.

Zu 10: Das ist dann Höhe 6,5 minus z-Koordinate des Schnittpunkts aus 9.

Zu 11: Vektoren bestimmen und Winkel mit Winkelformel.

Zu 12: Den Mittelpunkt berechnen und in die Koordinatengleichung von `E_1` einsetzen.

Frag nach, wenn etwas nicht verständlich ist oder nicht genau genug beschrieben.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Allein dafür, dass sie sich die Zeit nehmen, bin ich ihnen wirklich sehr dankbar. Probiere die Aufgaben nun weiter mit ihrer Hilfe zu lösen. Schönen Abend noch :)   ─   szari 07.06.2020 um 20:29

Kommentar schreiben

0

Aufgabe 6. hast du gemacht? Um bei Aufgabe 7 den Schnittpunkt von Ebene und Gerade auszurechnen, sollte die Ebene in Koordinatenform vorliegen. Wenn nicht, solltest du sie zunächst umformen. Dann einfach die Geradengleichung in die Ebenengleichung einsetzen. Genauer: Die Geradengleichung auflösen in eine Gleichung für x, eine für y und eine für z, und das dann in die Koordinatengleichung einsetzen. Das gibt dann eine Gleichung für den Parameter der Gerade, die man lösen muss. Die Lösung setzt man dann wieder in die Geradengleichung ein und erhält dann den Schnittpunkt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Danke dir, könntest du mir bei den anderen bitte genau so helfen ? :D   ─   szari 07.06.2020 um 19:56

Kommentar schreiben