Nebenbedingung aufstellen

Aufrufe: 91     Aktiv: 03.12.2021 um 12:00

0
Ein Händler für Kaffeebohnen möchte neue Zwischenlager erschließen um die Lieferkosten gering zu halten . Dazu wurden 4 mögliche Lagerstandorte ausgesucht . Unserer Auftrag ist es optimale Lager zu ermitteln, dabei sollen genau zwei lager eröffnet werden. 

Die Frage die ich beantworten muss wäre wie ich das in eine Nebenbedingung formuliere und in 1-3 Sätzen erkläre.

x=2 würde mir als erstes einfallen aber was söllte man dazu schreiben ?  
Eventuell das das jede möglichkeit die nur 1,3 oder 4 offene lager enthällt unzulässig ist aber mehr fällt mir nicht ein 

Würde mich sehr über Hilfe freuen
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Hi :)
Fehlt da noch irgendwie ein Bild oder so bzw. könntest du evtl. die genaue Aufgabenstellung posten? So ist es leider -zumindest mir- nicht wirklich klar, was bei der Aufgabe zu tun ist ;)
Viele Grüße!
  ─   derpi-te 02.12.2021 um 21:36

Ja es sind 2 Tabellen gegeben Tabelle 1 (Bei Welchen lager fallen welche fixkosten an wenn es offen ist ): N 1-4 Zwischenlager A,B,C,D Fixkosten 35,66,125,59 Tabelle 2 (Entfernung zwischen Kunden und Lagerstandort) J = Kunde 1-5 A 15(1),9(2),26(3),11(4),20(5) B 18,16,24,23,1 C 21,2,14,5,12 D 50,1,5,10,36 aber ich hätte gedacht die braucht man nicht ich soll lediglich eine nebenbedingung für die Anzahl an Lagern aufstellen die genau 2 sein soll   ─   smiffers95 02.12.2021 um 22:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn $x_i\in\{0,1\}$ deine Lager sind, dann ist die Nebenbedingung dafür, dass nur zwei Lager geöffnet sind einfach $x_1+x_2+x_3+x_4=2$, dabei bedeutet $x_i=1$, dass das Lager $i$ geöffnet ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 17.95K

 

Oh man ja simmt das macht sinn ich bin dir so dankbar stand i-wie auf dem schlauch :) Fällt dir dazu auch noch ein satz ein den man Formulieren könnte um diese zu erklären ?   ─   smiffers95 02.12.2021 um 23:20

Steht ja theoretisch in der Antwort. Du musst halt festlegen, dass die $x_i$ 0 oder 1 sind.   ─   cauchy 03.12.2021 um 00:57

danke vielmals Cauchy stimmt is ja schon ein Satz :)
  ─   smiffers95 03.12.2021 um 12:00

Kommentar schreiben