Einfaches Beispiel zu linearen Splines.

Aufrufe: 576     Aktiv: 30.05.2021 um 19:45

0
Hallo, 
ich rätsel gerade vor einem selbsterfundenen Beispiel, und zwar geht es um lineare Splines. Also ich hab mir die Punkte vorgegeben A = \((2 | 2)\), B = \((4 | 3)\) und C = \((6 | 1)\) 
jetzt soll der lineare Spline gegeben sein durch \(\frac{x-x_{i-1}}{x_i-x_{i-1}}\) wenn x \(\in\) [ \(x_{i-1}, x_i \) ] bzw. \(\frac{x_{i+1} - x}{x_{i+1} - x_i}\) wenn x \(\in\) [ \(x_{i}, x_{i+1} \) ] und 0 sonst.
Wenn ich jetzt den linearen Spline von Punkt A nach Punkt B will, woher weiß ich dann, welche Vorschrift ich nehmen soll? Also auf nicht anschauliche Art, das die Steigung positiv sein muss und ich dann das erste nehmen muss seh ich auch, ist ja mein Beispiel :D.
Und wenn ich das da einsetze komme ich auf  \(\frac{x-x_{i-1}}{x_i-x_{i-1}}\) =  \(\frac{x-x_{1}}{x_2-x_{1}}\) =  \(\frac{x-2}{2}\), was leider nicht stimmt. \(\frac{x+2}{2}\) würde stimmen. Wo ist mein Denkfehler?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 240

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Erstmal kannst Du Dir einige Verwirrung ersparen, indem Du die Punkte auch numerierst. A=(x_1,y_1) z.B., A=(x_0,y_0) geht auch. Entsprechend muss der Laufbereich von i angepasst werden. Das sollte man nicht weglassen, wenn man sauber und richtig durchkommen will.
Zum anderen ist Deine Formel für den spline falsch, was Du schon daran siehst, dass die y_i gar nicht drin vorkommen. Das sollte doch zu denken geben, oder?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

ja, an sich schon, ich hab das auch nur im Beitrag ungenau geschrieben. Eigentlich ist der Spline gegeben als die Summe über \(y_i\) * \(L_i(x)\) wobei \(L_i(x)\) die Lagrange Polynome sind, die ich oben angegeben habe. Aber ändert auch nichts an meiner Verwirrung weil es dann immer noch nicht stimmt?   ─   sorcing 30.05.2021 um 16:13

Leider kann hier offenbar die eigenen Ursprungsbeiträge nicht mehr bearbeiten. Ich werde es jetzt nochmal versuchen präziser zu formulieren hier unten.   ─   sorcing 30.05.2021 um 17:03

Also gegeben Punkte A = (\(x_1 | y_1\)) = (\(2 | 2\)) ; B = (\(x_2 | y_2\)) = (\(4 | 3\)) und C = (\(x_3 | y_3\)) = (\(6 | 1\)). Der Spline s ist gegeben als s = \(\sum_{i = 1}^3 y_i L_i(x)) \), wobei für \(L_i\) gilt:

\(L_i\) = \(\frac{ x - x_{i-1} }{x_i - x_{i-1}}\) falls x \(\in\) [\(x_{i-1}, x_i\)] bzw. \(L_i\) = \(\frac{ x_{i+1} -x }{x_{i+1} - x_i}\) falls x \(\in\) [\(x_{i}, x_{i+1}\)] und \(L_i\) = 0 sonst.

Wenn jetzt i = 1 ist, dann folgt für mich \(y_1L_1(x)\) = \(2L_1(x)\) = \(2\frac{ x_{i+1} -x }{x_{i+1} - x_i}\) (weil i =1 ist und ich ein Intervall [\(x_0, x_1\)] gar nicht habe) = \(2\frac{ 4 -x }{4-2}\) = 4 - x

Für i = 2: \(y_2L_2(x)\) = \(3L_2(x)\) = und da komm ich nicht weiter, weil ich nicht weiß, welche Vorschrift ich nun nehmen soll für \(L_2(x)\), das von vorhin, oder irgendwie beide mal, oder wie genau mach ich das jetzt?
  ─   sorcing 30.05.2021 um 17:30

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.