Beim TI-nspire CX funktioniert der cosinus Befehl irgendwie nicht

Erste Frage Aufrufe: 43     Aktiv: 17.11.2021 um 18:56

0
Hallo, 

Ich möchte den Winkel zwischen zwei Vektoren bestimmen. Dabei habe ich mir das Mathe viedeo von Daniel jung angesehen. Alles verständlich bis auf das Ende. Bei mir kam für den Wert cos^-1 (0.9428)  = 0.339864 raus. Er ist dann auf 19,47° gekommen. HILFE und Danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist ein häufiger Fehler: Du hast den TR auf Bogenmaß eingestellt (rad), Daniel Jung auf Grad. Bei Winkeln nutzt man meist Grad, also vorher die Einstellung des TR prüfen.
Lösung also: TR umstellen auf Grad und nochmal rechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 19.08K

 

Dankeschön, wie Stelle ich den den um ? 😂   ─   userf893d3 17.11.2021 um 18:45

Ich kenne den TR nicht. Oft gibt es eine Taste mit Aufschrift "rad". Vielleicht hilft das: https://www.youtube.com/watch?v=7-Dj3MIIWq4   ─   mikn 17.11.2021 um 18:54

Kommentar schreiben