Polynom durch (x^2 - 2)

Erste Frage Aufrufe: 77     Aktiv: 12.10.2021 um 21:11

0
Verzweifle bei dieser aufgabe:

-(2x^4 - 3x^3 + 2x - 5) : (x^2 - 2) =
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Diese Division geht nicht glatt auf, es bleibt also ein Rest.
Zum Rechnen würde ich das minus vor dem ganzen erstmal weglassen und am Ende ins Spiel bringen (Rechenfehlerrisikominimierung).
Wie lautet denn die Aufgabe, im Original?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 16.93K

 

Was meinen Sie mit „im Original“ ? 😅
Also hat es an der Stelle keine Nullstelle, richtig?
  ─   f_trm 10.10.2021 um 20:43

Wie lautet die Aufgabenstellung - nicht Deine Interpretation der Aufgabenstellung. Von Nullstelle ist ja bisher gar nicht die Rede. Und was ist "es"? Also, tippe die komplette Aufgabenstellung ab, so wie Du sie bekommen hast, oder lade sie hier hoch.
Dass Du jetzt von Nullstelle redest, bestärkt meine Vermutung, dass die Aufgabe eben nicht "führen Sie die folgende PD aus" heißt.
  ─   mikn 10.10.2021 um 21:55

Für eine Nullstelle würde ja auch ein Linearfaktor z.B. (x - 2) stehen.   ─   lernspass 10.10.2021 um 21:58

Achso
-(2x^4 - 3x^3 + 2x - 5)= 0 und mit (x^2 - 2) die polynomdivision durchführen
  ─   f_trm 11.10.2021 um 18:30

Warum möchtest du mit $x^2-2$ die Polynomdivision durchführen? Oder ist das einfach vorgegeben? Wie gesagt, die Division geht nicht auf.   ─   cauchy 11.10.2021 um 18:33

Genau ist vorgegeben, ich würde das niemals wollen haha   ─   f_trm 11.10.2021 um 21:36

Also gut, es soll wirklich diese PD gerechnet werden. Wo ist jetzt das Problem? Man fängt an wie immer, und wenn der Grad <2 wird, ist das eben der Rest, also $...:...=...+\frac{Rest}{x^2-2}$. Was erhälst Du dann?   ─   mikn 11.10.2021 um 21:57

2x^2 - 3x + 4 + ((-4x +3) / x^2 - 2)   ─   f_trm 12.10.2021 um 15:50

Sieht im Prinzip ganz gut aus, aber du hast das Minus vor der Klammer vergessen.   ─   lernspass 12.10.2021 um 16:09

Es war ja mein Tipp, das minus vor dem ganzen erstmal wegzulassen. Ohne das minus stimmt das Ergebnis. Damit die Original-PD stimmt, muss natürlich das ganze jetzt noch mal -1 genommen werden.   ─   mikn 12.10.2021 um 21:11

Kommentar schreiben