Definition von Potenzfunktionen

Aufrufe: 284     Aktiv: 04.05.2023 um 20:14

0
Liebes Forum,

ich habe mehrere Fragen zur Definition von Potenzfunktionen. 

Mir bekannt ist die Definition: f(x)=a*x^r    , mit r ist reelle Zahl.

1. Wenn ich den Graphen der Funktion in y-Richtugn verschiebe (also im Term + d rechne), verlasse ich ja diese Definition. Ist die entstandene Funktion dennoch eine Potenzfunktion?

2. Betrachtet man die Funktion f(x)=a*(x-1)^n , mit n ist natürliche Zahl größer gleich 2, erhält man durch ausmultiplizieren unweigerliche weitere Terme, die x-Potenzen enthalten. Ist das jetzt noch eine Potenzfunktion? Im Prinzip wurde der Graph der Potenzfunktion ja nur um 1 Einheit nach rechts verschoben ...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)

Dank!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 144

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine Beispiele erfüllen die Definition nicht, also sind sie per Definition auch keine Potenzfunktionen mehr.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben