Stochastik: Wetten

Aufrufe: 351     Aktiv: 01.05.2021 um 16:09

0
Bei einem Hunderennen mit 9 Hunden sind auf dem Wettschein Platz 1, 2, 3 und 4 zu notieren. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, durch zufälliges Raten die richtigen Namen (Reihenfolge egal) auf dem Wettschein zu haben UND auf Platz 2 auch genau den richtigen Hundenamen stehen zu haben?
 
Mein Ansatz war:
Alle Möglichkeiten: 9! = 362880
 
4 von 9 richtig:
(n+k-1 über k) = (12 über 9) = 220 Möglichkeiten
 
220/362880 = 0,0006 
 
Die Zahl kommt mir komisch vor, denke habe schon was falsch gemacht. Und wie baue ich die zweite Bedingung mit dem Platz 2 ein?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ich glaube du musst für 4 von 9 (n über k) benutzen, das sind dann 126 Möglichkeiten.

Aber ich würde es anders rechnen, hoffentlich stimmt das auch hehe:
Also ich würde mir die Wahrscheinlichkeiten für jeden Platz anschauen, d.h wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit bei Platz 1 richtig zu liegen und dann bei Platz 2 usw.
Bei allen Plätzen außer der 2. ist die Reihenfolge egal, deswegen lautet mein Ansatz: 3/9*1/8*2/7*1/6 = 0,2%.
  1.  Der Zähler wird um 1 subtrahiert, weil die Hunde ja nicht "zurückgelegt" werden
  2. 3/9: Es gibt 3 Namen die man dort angeben kann, weil die Reihenfolge egal ist, aber nicht 4 weil eines richtig auf die 2 muss.
  3. 1/8: 1 Hundename ist schon genommen, deswegen 8. Hier spielt aber die Reihenfolge aber eine Rolle, deswegen kann nur 1 richtig sein.
  4. 2/7: 2 Hunde sind weg, deswegen 7. Es gibt noch 2 Hundenamen die man richtig raten kann.

usw.

Ich hoffe du verstehst mein Ansatz und ich hoffe er stimmt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 74

 

Kommentar schreiben