Implizite Ableitungen

Erste Frage Aufrufe: 463     Aktiv: 06.02.2021 um 17:53

0
Hallo, 
ich muss folgende Aufgabe lösen:

Ein Punkt bewegt sich entlang eines Kreises x^2+y^2=121, so dass dx/dt=5cm/min. Bestimmen Sie dy/dt an der Stelle (5,sqrt(96)).

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängen x und y also jeweils noch von t ab. 

Mein erster Lösungsansatz war, die Funktion zunächst nach nach dy/dx abzuleiten, wo ich dy/dx=-(x/y) herausbekommen habe. Außerdem gilt ja dy/dx= (dy/dt)/(dx/dt).

Ich habe dann also die bekannten Werte eingesetzt und -(5/sqrt(96))=(dy/dt)/(5cm/min) herausbekommen. Das habe ich nach (dy/dt) umgestellt und -(25*sqrt(6))/24 herausbekommen.

Kann mir jemand sagen ob ich da richtig liege? oder habe ich das komplett falsch gemacht, ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher ob man das so lösen kann...

Meine zweite Überlegung war, da ja x und y von t abhängen, zunächst die Funktion x(t)^2+y(x(t))^2= 121 abzuleiten, nur weiß ich überhaupt nicht ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte

Lg


ie
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du hast am Anfang (und am Ende) genau die richtige Idee, kommst dann aber vom Weg ab. \(x\) und \(y\) hängen beide von \(t\) ab, die ausführliche Gleichung lautet also: \((x(t))^2+(y(t))^2=121\) für alle \(t\). Wenn Du das nach \(t\) ableitest, den Punkt und die dort bekannte Ableitung \(x'\) einsetzt, kannst Du nach \(y'\) umstellen und solltest \(y'(t)=-\frac{25}{\sqrt{96}}\) erhalten (Wert korrigiert nach Hinweis).
Irritierend ist vielleicht, dass in der Aufgabe steht "... in der Stelle...", da sollte besser "....im Punkt..." stehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.04K

 

Vielen Dank! jetzt habe ich es verstanden   ─   josephine 06.02.2021 um 17:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.