Wie berechne ich die Nullstellen wenn eine Klammer vorhanden ist ?

Erste Frage Aufrufe: 636     Aktiv: 02.10.2020 um 17:34

0

 Guten Tag , ich wollte fragen wie man so eine Aufgabe berechnen kann . Ich weiß nicht , ob ich die pq Formel oder mithilfe des Substitution verfahren das ausrechnen soll . Könnte mir jemand erklären wie er/sie es machen würde und was für ein Verfahren er anwenden würde .  

wäre lieb ,wenn es anhand eines bespiels erklärt werden könnte . Muss nicht dass vom Bild sein .

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Bei sowas greift man auf keines der von dir genannten Verfahren zurück. Man erinnere sich an den "Satz vom Nullprodukt". Letztlich musst du also nur die Frage beantworten, wann ein Produkt 0 ist. Das ist der Fall, wenn einer der Faktoren 0 ist. Du kannst also ganz bequem jeden Faktor (jede Klammer) für sich anschauen. Damit kannst du in a) direkt x = -2 als Nullstelle ablesen. Als dreifache! Weiterhin x = 1. Und schon bist du fertig ;).

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Ich versteh es nicht , wie sind Sie auf -2 gekommen ?😅   ─   lisa0567 01.10.2020 um 17:58

Ich hab mir die Klammern/Faktoren einzeln angeschaut. Da steht doch \(f(x) = \frac17(x+2)^3(x-1)\). Jetzt

1. \(\frac17 = 0\)
Nie der Fall
2. \((x+2)^3 = 0\)
\(x = -2\)
3. \((x-1) = 0 \)
\(x = 1\)

Und schon habe ich meine Ergebnisse. Durch bloßes angucken. Du siehst es nun auch?
  ─   orthando 01.10.2020 um 18:01

Ja vielen lieben Dank   ─   lisa0567 01.10.2020 um 18:03

Freut mich. Gerne. Wenn du noch wo hängst, hau mich nochmals an.
(Bzw neues Problem neue Frage)
  ─   orthando 01.10.2020 um 18:04

das ist auch das Gute an der faktorisierten Form einer Funktion, so kann man ganz schnell die NST ablesen...   ─   david47z 02.10.2020 um 17:34

Kommentar schreiben